Riegel – Ort der Römer und Raketen
Geschichtsverein will das Intermezzo deutscher Raketenforscher in der Kaiserstuhlgemeinde im Museum aufarbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Riegel ist das "Freiburg der Römerzeit". Nach diesem Motto wurde das Archäologische Museum eingerichtet und bekommen Besucher den Ort im Sommer gezeigt. Wenn es nach Peter Ziegler, Markus Jablonski und Rüdiger Dollhopf geht, erhält die kulturgeschichtliche Marke Riegel ein zweites Standbein: Riegel als eine Wiege der europäischen Raumfahrt. Auch das soll man im Museum wiederfinden: Wenn es 2012 neu eröffnet wird, erwartet die Besucher wahrscheinlich ein zweigeteilter Ausstellungssaal, in dem es um Römer und Raketen geht.
Ein Ausgangspunkt für das Riegel des Raketenbaus waren die Recherchen des pensionierten Kernphysikers Wolfgang Trost, die im Kreisjahrbuch veröffentlicht worden sind. Trost hatte sich vor drei Jahren auf die Suche begeben, um Spuren von Raketenforschern in Emmendingen, Denzlingen und Riegel nach dem Zweiten Weltkrieg zu finden.Der zweite Impuls kam ...