Account/Login

Zucker und Zusätze

Risiko in hohen Dosen: So gefährlich können Energy-Drinks sein

Michael Brendler
  • Mi, 12. Juni 2019, 16:06 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Epileptische Anfälle, Herzrhythmusstörungen, Angstattacken – Energydrinks können brandgefährlich sein. Am Koffein allein liegt es nicht – sondern an weiteren Stoffe und viel Zucker.

Viele Teenager neigen dazu, große Meng...esinstitut für Risikobewertung Sorgen.  | Foto:  dpa (Alexander Körner)
Viele Teenager neigen dazu, große Mengen in sich reinzuschütten – das vor allem macht dem Bundesinstitut für Risikobewertung Sorgen. Foto:  dpa (Alexander Körner)
1/2
Wer für den Tod ihrer Tochter büßen soll, steht für Wendy Crossland außer Frage: Mit dem schwarz umrahmten Bild der 14-Jährigen aus Maryland in den Armen steht sie vor der Kamera und erklärt, dass sie den Hersteller von Monster Energy vor Gericht bringen will: Zwei Dosen des Energy-Drinks habe Anais getrunken – innerhalb von 24 Stunden. "Wenige Stunden später ist ihr Herz stehengeblieben", erzählt sie. Sechs Tage später, einen Tag vor Weihnachten, wurde ihr Kind für tot erklärt.
480 Milligramm Koffein hat die 14-Jährige insgesamt in sich hineingeschüttet – das entspricht ungefähr der Dosis, die sich in sechs Tassen Kaffee findet. Zu viel für ihr auf Grund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel