Roboter mit der Lizenz zum Töten
Korallenfressende Seesterne bedrohen das Great Barrier Reef in Australien / Eine neue Erfindung soll ihre Ausbreitung eindämmen.
Subel Bhandari
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CANBERRA. Rein optisch passen die stacheligen Seesterne mit ihren schillernden Farben gut ins bunte australische Korallenriff. Doch das Zusammenleben verläuft nicht reibungslos. Dornenkronenseesterne bedrohen eines der artenreichsten Ökosysteme der Erde. Um ihre Ausbreitung aufzuhalten, töteten Taucher die Tiere bisher mit Giftspritzen – ohne großen Erfolg. Nun haben Erfinder einen Roboter gebastelt, der den Kampf gegen die Seesterne aufnehmen soll.
Forscher der Queensland University of Technology haben die sogenannten Rangerbots, die Mini-U-Booten ähneln, in Zusammenarbeit mit Google und der Great Barrier Reef Foundation entwickelt. Der Unterwasserroboter kann per Tablet durch ...