Interview

George Benson: "Die Kritiker sind mir egal"

René Zipperlen

Von René Zipperlen

Mi, 09. Juli 2008 um 00:00 Uhr

Rock & Pop

ticket-Interview: Der amerikanische Star-Gitarrist und Sänger George Benson kommt zum ZMF

Er ist ein Mann der vielen Stile: George Benson (65) ist vom Jazz gekommen, aber er hat als Sänger und Gitarrist in den 70er-Jahren mit Soul und Mainstream-Pop große Erfolge gefeiert, gar Welthits wie "Breezin’" und "This Masquerade". Am Donnerstag kommt er zum Freiburger ZMF. René Zipperlen sprach mit George Benson.

Ticket: Herr Benson, ich habe gelesen, Sie ließen sich sogar von den Fernsehnachrichten zu neuen Stücken inspirieren. Das müsste seit einiger Zeit ziemlich wüste Musik ergeben, oder?
Benson: (lacht) Das ist eine gute Frage. Nun, alles, was um mich herum passiert, führt zu Gedanken, die mit Musik beginnen und enden. Ich bin von vielem inspiriert. Am meisten aber von Menschen. Ich umgebe mich mit vielen Musikern, die mir Ideen geben.
Ticket: Es gibt auch im Jazz Musiker, die ihre Musik politisch sehen. Zu Ihnen würde das kaum passen.
Benson: Ich mache das tatsächlich nicht. Ich komme viel besser mit Leuten aus, wenn es nicht um Politik geht. Und ich mag es lieber, Leute zusammen zu bringen als auseinander. Unser Schöpfer, der uns am Anfang alle ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ