BZ-Interview mit Dieter Meier über sein Solo-Album "Out of Chaos"

Steffen Rüth

Von Steffen Rüth

Mi, 23. April 2014 um 07:49 Uhr

Rock & Pop

Dieter Meier, bekannt als die tiefe Sprechstimme von Yello-Hits wie "Oh Yeah" oder "The Race", legt mit 69 Jahren sein erstes Solo-Album hin. Ein Interview über Anarchie, Geld und das Pokerspiel.

Dieter Meier, 69, bekannt als die tiefe Sprechstimme von Yello-Hits wie "Oh Yeah" oder "The Race" hat mit "Out of Chaos" das erste Soloalbum seiner langen Karriere aufgenommen und bittet daher zum Interview ins Restaurant . Hier sitzt er nun, mit Panoramablick über Berlin, in Cordhose und Pulli und spricht mit Steffen Rüth eine Stunde lang über sein Leben und sein Werk.

BZ: Die Grundstimmung sowie die Texte auf "Out of Chaos" deuten darauf hin, dass Sie ein rastloser Nachtmensch sind.
Meier: Ja, das bin ich. Ich liebe die fremde Stadt in der Nacht. Ich liebe die Bar in der fremden Stadt. Ich liebe auch das Alleinsein in diesen Situationen.
BZ: Haben Sie nachts an der Bar die besten Ideen?
Meier: Ich weiß gar nicht, wann ich Ideen habe. Meine Ideen sind wie Pilze. Ich bin das Pilzgeflecht, das unter dem Boden lebt, und wenn alles stimmt – die Temperatur, der Regen, die Symbiose mit einem nahen Baum –, dann sprießen die Pilze plötzlich. Und ich staune darüber .
BZ: Wie darf ich mir das praktisch vorstellen?
Meier: Ich war auf meiner ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ