Offenburg

US-Songwriter Fisher kehrt in die Heimat seinen Ahnen zurück

Stefan Franzen

Von Stefan Franzen

Mi, 10. Februar 2016

Rock & Pop

Von Badebn nach Missouri und zurück: Seine Vorfahren wanderten vor 150 Jahren aus Offenburg aus, nun spielt der US-Songwriter Ian Fisher da, wo sie einst aufbrachen.

Der Ste. Genevieve County im US-Bundesstaat Missouri ähnelt ein bisschen der Ortenauer Vorbergzone. Man kann sich gut vorstellen, wie Ian Fisher hier als Jugendlicher zwischen Mississippi River und bewaldeten Hügeln herumradelte, genau wie das die Kids hier zwischen Rhein und Schwarzwald tun. Er erinnert sich an den Geruch von frisch gemähtem Gras, Barbecue-Parties, Football-Matches. "Aber oft langweilte ich mich. Dann fand ich eines Tages die alte Bassgitarre im Keller. Ich brachte mir das Spielen selbst bei, indem ich so ziemlich jeden Rockklassiker durchhörte, der je aufgenommen worden war."

Mit dreizehn beginnt Fisher, eigene Songs zu skizzieren. "Schrecklich waren die, aber ich lernte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ