Account/Login

Rückenwind für Erneuerbare Energie

Manfred Dürbeck
  • Fr, 10. August 2012
    Lahr

Die Windkraft Schonach will wieder verstärkt im Südwesten aktiv werden – in der Ortenau gemeinsam mit dem E-Werk Mittelbaden.

Windparks in dieser Dimension, die die..., wird es im Schwarzwald nicht geben.   | Foto: WINDKRAFT SCHONACH
Windparks in dieser Dimension, die die Windkraft Schonach in der Bretagne realisiert hat, wird es im Schwarzwald nicht geben. Foto: WINDKRAFT SCHONACH
1/2

LAHR. Vor zwei Monaten hat das E-Werk Mittelbaden bekannt gegeben, dass es mit der Windkraft Schonach GmbH eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet hat. Erklärtes gemeinsames Ziel sind Entwicklung, Bau und Betrieb von Windkraftanlagen in der Region. Auf dem Weg dahin will das E-Werk eine "Bürger-Energiegenossenschaft" gründen, deren Konzept heute der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Aber wer steckt hinter der Windkraft Schonach und wie sieht die Bilanz des Unternehmens aus?

Gerhard Kienzler hat die Windkraft Schonach 1996 gegründet. Er fungiert seitdem als Geschäftsführer. Der Fokus des Unternehmens war zunächst klar auf Süddeutschland ausgerichtet. Aber die damalige Landesregierung unter Ministerpräsident Teufel habe der Windenergie in Baden-Württemberg die kalte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel