Rückkehr in den Dom
Vor 100 Jahren zog die katholische Kirchengemeinde nach der Renovierung wieder in die Rotunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Die in deutliche Nähe gerückten Domfestspiele 2013 haben als historischen "Aufhänger" das hundertjährige Jubiläum der festlichen Domweihe im Frühsommer 1913 nach der abgeschlossenen Renovierung gewählt. Recht besehen, wurde die Kuppelkirche nach dem verheerenden Brand von 1874 zweimal offiziell und einmal mit den Freudentränen der Kirchenmitglieder geweiht. An Ostern 1912, somit in diesen Tagen vor einem Jahrhundert, zog die Gemeinde zum feierlichen Ostergottesdienst in die weitgehend wiederhergestellte Rotunde.
Die Feuersbrunst vom 7. Februar 1874 hatte das Wahrzeichen St. Blasiens zur Ruine erniedrigt. Bestürzung und Trauer über diese Jahrhundertkatastrophe sind Teil des historischen Gedächtnisses. ...