Runde mit dem Nachtwächter

Unterwegs in Bad Säckingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Letzten Herbst traf sich die Klasse 4a der Weihermattenschule auf dem Münsterplatz in Bad Säckingen, um mit dem Nachtwächter der Stadt, Hans-Martin Vögtle, eine Führung durch die Stadt zu machen.

Als er kam, durfte immer ein Kind die alte Laterne tragen. Er hatte einen schwarzen Mantel, einen schwarzen Hut mit einer großen Feder an, und bei sich trug er eine Hellebarde. Nachdem sie beim Kater-Hiddigeigei-Brunnen und an der Thermalquelle vorbei gekommen waren, sahen sie schon von Weitem die Bad Säckinger Holzbrücke.

Die Kinder machten Fotos und danach erzählte der Nachtwächter eine Geschichte vom Kater Hiddigeigei und sang ein Lied. Die Schüler hörten ihm gespannt zu.

Nachdem er fertig war, bekam ein anderes Kind die Laterne. Sie liefen weiter und hielten noch an der Josef-Viktor-von-Scheffel-Statue und am Narrenbrunnen. Die Kinder stellten Fragen und staunten. Nach etwa einer Stunde kamen sie wieder am Münsterplatz an. Die Klasse 4a machte mit dem Nachtwächter noch einige Fotos.

Danach wurden die Kinder abgeholt und von ihren Eltern in die Weihermattenschule gefahren. Dort aßen und tranken sie noch etwas. Alle lernten viel Neues und hatten Spaß!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel