Sanierungsfall am Tüllinger

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Sa, 04. April 2015

Weil am Rhein

Das Mauerwerk des Altweiler Eisenbahntunnels muss in absehbarer Zeit erneuert werden.

WEIL AM RHEIN. Der Eisenbahntunnel zwischen Weil am Rhein und Lörrach stammt aus dem Jahr 1890. Die 125 Jahre, die er auf dem Buckel hat, haben offenbar ihre Spuren hinterlassen. Nach Angaben der Deutschen Bahn erhält der Tüllinger Tunnel auf einer Skala von 1 bis 4 nur noch die Zustandsnote 3. Das bedeutet, dass er in naher Zukunft umfassend saniert, schlimmstenfalls sogar neu gebaut werden muss.

Welche dieser Optionen letztlich gewählt wird, kann die Bahn noch nicht sagen. Bahnsprecher Roland Kortz bestätigt jedoch anhand der ihm vorliegenden Unterlagen, dass das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung