Stimmungslage

SC Freiburg: Der Sturm der vergangenen Wochen legt sich

René Kübler

Von René Kübler

Mi, 08. Mai 2013 um 11:47 Uhr

SC Freiburg

Spielerwechsel, das Pokal-Aus in Stuttgart, harsche Worte, die Trennung von Sportdirektor Dirk Dufner: Der SC Freiburg hat schwierige Wochen hinter sich. Auf den Sturm folgen so langsam wieder ruhigere Zeiten. Ein Stimmungsbericht.

Durch das offene Fenster weht angenehme Frühlingsluft in das kleine Trainerbüro unter dem Fan-Shop des SC Freiburg. Christian Streich mag diesen Raum trotzdem nicht. Seine Vorgänger benutzten ihn – Volker Finke, Robin Dutt, Marcus Sorg. Der jetzige SC-Coach sitzt lieber nebenan, im Kreis seines Trainerteams, in der sportlichen Ideenwerkstatt des Vereins, wo in den Laptops unzählige Spielszenen und Spielbeobachtungen gespeichert sind, wo die Vergangenheit verarbeitet und an der Zukunft gebastelt wird. Auch jetzt wäre Streich lieber dort. "Ich würde mich gerne zurücknehmen und den Lars Voßler die Interviews machen lassen", sagt er, wohl wissend, dass sein Assistent nicht einspringen kann. Streich ist der Cheftrainer, auch wenn er dieses Wort nicht leiden kann. Es gehört zu seinen Aufgaben, öffentlich Rede und Antwort zu stehen, Verantwortung zu übernehmen, gerade wenn es schwierig ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung