SC Freiburg

SC-Stadion: Rothaus will einsteigen – ohne Namensrechte

Joachim Röderer, aktualisiert um 18:31 Uhr

Von Joachim Röderer & aktualisiert um 18:31 Uhr

Do, 27. November 2014 um 16:26 Uhr

Freiburg

Es ist offiziell: Die Badische Staatsbrauerei Rothaus steigt beim neuen SC-Stadion mit ein. Mit einer stillen Beteiligung von 12,78 Millionen Euro. Rothausarena soll das Stadion deshalb aber nicht heißen.

Die landeseigene Badische Staatsbrauerei Rothaus steigt mit einer stillen Einlage von 12,78 Millionen Euro als dritter Partner in die Objektträgergesellschaft (OTG) fürs mögliche neue SC-Stadion ein – falls die Freiburger am 1. Februar per Bürgerentscheid grünes Licht geben. Damit könnte die Finanzierung der neuen Arena günstiger ausfallen und die Stadt die notwendige Bürgschaft reduzieren. Rothaus nimmt den Betrag aus der OTG Neue Messe, wo die Brauerei vor 16 Jahren mit 25 Millionen Mark (12,78 Millionen Euro) eingestiegen ist. Wenn die Kapitalbeteiligung von Rothaus dort wegfällt, hilft das auch der ...

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