"Ich will Hörender sein"

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Do, 30. August 2018

Ehrenkirchen

BZ-INTERVIEW mit Michael Hauser, dem neuen Leiter der Seelsorgeeinheit Batzenberg-Obere Möhlin.

SÜDLICHER BREISGAU. Nach elf Jahren als Leiter der Seelsorgeeinheit Batzenberg-Obere Möhlin geht Herbert Malzacher im Oktober in den Ruhestand. Sein Amt übernimmt ab November Michael Hauser. Mit Sebastian Krüger spricht der Pfarrer über seinen Vorgänger und das Verhältnis junger Menschen zur Kirche.


BZ: Warum haben Sie der Seelsorgeeinheit in Radolfzell den Rücken gekehrt?
Hauser: Nach elf Jahren ist es gut, wenn ein Wechsel stattfindet. Außerdem bin in Heitersheim geboren und rücke so wieder näher an meine Heimat heran.
BZ: Also sind Sie mit den lokalen Traditionen im Breisgau vertraut?
Hauser: In der Seelsorge noch nicht. Zwischen Heitersheim und Kirchhofen liegen manchmal Welten. Aber der Menschenschlag und die Mentalität hier sind mir vertraut.
BZ: Die Seelsorgeeinheit Batzenberg-Obere Möhlin umfasst elf Gemeinden mit fast 10 000 Gläubigen. Besteht bei der Größe die Gefahr, dass die Menschen sich von der Kirche vor Ort entfremden?
Hauser: Die Größe ist eine Herausforderung, aber sie eröffnet auch neue Möglichkeiten. Wir haben elf Gemeinden mit gewachsenen lokalen Traditionen. Unser Ziel ist es, unser gemeinsames Profil zu stärken und die lokalen Eigenheiten zu bewahren. Denn das Dorfbewusstsein bei den Menschen ist groß. Aber man kann in einem Dorf nicht alles anbieten. Unsere Formate ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ