Schlachthausbetrieb wird eingestellt
Gemeinderat Wutach lehnt Vertragsverlängerung mit Betreibergemeinschaft für die Ewattinger Einrichtung ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH-EWATTINGEN. Die Tage des Schlachthauses in Ewattingen sind gezählt. Wie Bürgermeister Christian Mauch auf BZ-Nachfrage bestätigte, hat die Gemeinde den Pachtvertrag mit der Schlachthausbetreibergemeinschaft Wutach nicht verlängert. Die Ära eines der letzten gewerblichen Schlachthäuser in der Region geht zum 30. Juni 2020 zu Ende.
Um die EU-Vorschriften für ein gewerblich genutztes Schlachthaus zu erfüllen, müssen in der Ewattinger Schlachtstätte Sanierungen vorgenommen werden. Insbesondere der schlechte Zustand des Bodens war bei einer Kontrolle im Mai 2018 durch das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung bemängelt worden. Die Kosten für eine Sanierung wurden auf rund ...