Account/Login

Schlauch am Fahrrad flicken?

  • Klasse 4a, Johannes-Schwartz-Schule (Freiburg)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Hier ist eine Anleitung für dich.

Ein Loch im Fahrradschlauch ist sehr ärgerlich. Das hast du wahrscheinlich selbst schon einmal erlebt. Wir, die Klasse 4a der Johannes-Schwartz-Schule in Freiburg, haben mit unserer Lehrerin Katja Heiberger geübt, wie man einen Schlauch flickt. Damit du dir auf deiner nächsten Radtour im Notfall selbst helfen kannst, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich erstellt:

1. Schritt: Loch suchen
Als Erstes musst du den Schlauch aufpumpen und in eine Schüssel mit Wasser halten. Dann den Schlauch so lange durch das Wasser ziehen, bis aus dem Loch die Luft blubbert. Das Loch mit einem Kugelschreiber markieren, damit du die Stelle leicht wiederfindest.

2. Schritt: Stelle aufrauen
Mit dem Schmirgelpapier raust du die Stelle auf, sonst hält der Kleber nicht.

3. Schritt: Kleber auftragen
Jetzt den Kleber dünn auf die markierte Stelle auftragen und mit dem Finger verteilen. Die Fläche muss etwas größer als der Flicken sein. Dann musst du den Kleber drei Minuten antrocknen lassen.

4. Schritt: Flicken auftragen
Zuerst musst du die silberne Schutzfolie abziehen. Dann den Flicken kräftig auf die Stelle drücken und am besten ein Gewicht (zum Beispiel ein schweres Buch) drei Minuten drauf stellen.

5. Schritt: Schlauch prüfen
Zum Schluss solltest du den Schlauch aufpumpen und noch einmal im Wasser kucken, ob es noch blubbert. Wenn nicht kannst du den Schlauch jetzt wieder in dein Rad einbauen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel