Account/Login

Schnell zur Stelle, wenn Hilfe nötig ist

  • Mi, 12. April 2006
    Waldkirch

     

Christian Klein ist stellvertretender Gesamtkommandant / Erich Hoch, Anton Schmieder und Xaver Ruf seit 50 Jahren bei der Wehr.

WALDKIRCH. "Wir Feuerwehrleute sagen, das Jahr war normal", so sagte Stadtbrandmeister Marco Dufner bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch (Gesamtwehr). Dahinter stecken aber für die 162 aktiven Feuerwehrangehörigen fast 100 Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dazu kommt das Üben aller möglichen Einsatzszenarien, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Und dies bedeutet für viele aktive Feuerwehrleute oft über 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit, die den Bürgerinnen und Bürgern aller Stadtteile dienen.

Eindringlich schilderte der "Stadtkommandant" diesen Dienst: Am Sonntagmorgen das Schneechaos mildern, auf der B 294 Unfallopfer aus Autowracks bergen, 35 Brände löschen (darunter zwei Großbrände), zu 29 technischen Hilfeleistungen ausrücken, vermisste Personen suchen, die Umwelt vor Gefahren schützen – und das alles freiwillig, ohne Gehalt. Die Stadt hat die Feuerwehr dazu mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel