Account/Login

Zweites Hochwasser in fünf Tagen

Schon wieder Land unter im oberen Elztal: Kleinste Bäche wurden zu Sturzfluten

  • , Sylvia Timm, & R. Gutjahr

  • Di, 07. Mai 2013, 14:16 Uhr
    Elzach

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Tagen hieß es "Land unter" im oberen Elztal. Ein heftiges Unwetter machte am Montagabend harmlose Bachläufe zu Sturzbächen und die Elzacher Ortsdurchfahrt zu einer Wasserstraße.

Hochwasser in Prechtal  | Foto: Roland Gutjahr
Hochwasser in Prechtal Foto: Roland Gutjahr
1/9

Betroffen waren Elzach, Prechtal und dessen Ortsteil Frischnau, der teilweise zu Biederbach gehört. Mehrere Erdrutsche in der Frischnau erzwangen eine Sperrung der B 294, die bis zum Dienstagnachmittag galt. Gegen 16:20 Uhr wurde der gesperrte Straßenbereich zwischen Elzach und Haslach wieder für den Verkehr freigegeben. Die Höhe der Schäden ist derzeit noch nicht abzuschätzen.

Mittwochvormittag: Die Ortsdurchfahrt Elzach ist schmutzig-braun. Im Vorstädtle liegt noch Schlamm auf der Hauptstraße, den die Anwohner fleißig wegkarren. Mit Wasser aus dem Brunnen dort versuchen sie, die Straße auch gleich einigermaßen zu reinigen. Auf der Brunnensäule dort steht seit langer Zeit ein steinerner "Fischerbue". Am Abend zuvor hätte er seine Angel getrost endlich einmal auswerfen können, denn plötzlich stand er mitsamt seinem Brunnen mitten im rasch Richtung Stadtmitte fließenden Wasser.
.OUTBRAIN [id*="article-recommendation-row"][style="display: block;"] { display: grid !important; } .ob-widget { overflow: auto; }

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel