Account/Login

Gegenwind

Anwalt will Windpark Rohrenkopf stoppen – Widerspruch eingelegt

André Hönig
  • Do, 19. November 2015, 10:46 Uhr
    Schopfheim

Für den Windpark Rohrenkopf sind bereits die ersten Bäume gefallen. Die Vorarbeiten haben begonnen. Doch nun bekommt das Projekt juristischen Gegenwind. Um was geht es?

Holzhiebe  sind auf dem Rohrenkopf ber...tscheiden, ob diese gestoppt werden.    | Foto: privat
Holzhiebe sind auf dem Rohrenkopf bereits voll im Gange. Das Verwaltungsgericht hat nun zu entscheiden, ob diese gestoppt werden. Foto: privat

Juristisch kommt Gegenwind für den vor zwei Wochen vom Landratsamt Lörrach genehmigten Windpark Rohrenkopf auf: Erst hat mit Armin Brauns ein Fachanwalt im Namen zweier Gersbacher Grundstückseigentümer Widerspruch eingelegt. Nun hat er am gestrigen Mittwoch nachgelegt und per Eilantrag beim Verwaltungsgericht Freiburg einen – was die Gültigkeit der Genehmigung angeht – Aufschub beantragt, auch um damit einen Stopp der angelaufen Vorarbeiten zu erwirken.

Um was geht es grundsätzlich?
Mit dem Fällen von Bäumen haben in dieser Woche die ersten Vorarbeiten für den Bau des Windparks Rohrenkopf begonnen. Das Kreischen der Sägen freilich bleibt nicht unbeantwortet. Das Echo darauf ist juristischer Art. Zwei Gersbacher Grundstückseigentümer haben über Armin Brauns, Fachanwalt für Kommunalrecht im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien, vergangene Woche beim Landratsamt Lörrach Widerspruch gegen die von der Behörde mit sofortiger Gültigkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel