"Gemeinsam den letzten Weg gehen"

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

Fr, 07. Juli 2017

Schopfheim

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Hospizgruppe Schopfheim erzählen, warum sie sich engagieren und für eine Ausbildung entschieden haben.

SCHOPFHEIM. Wer sich ehrenamtlich für die Schopfheimer Hospizgruppe einsetzt, hat sich diesen Schritt genau überlegt. Allein die Ausbildung, die zur Mithilfe im Hospiz berechtigt, ist zeitintensiv und erfordert persönliche Kraft. Gleich im Anschluss machen die Ehrenamtlichen noch ein Praktikum. In einer Gesprächsrunde im Diakonischen Werk, dem die ambulante Hospizgruppe angeschlossen ist, erzählten erfahrene Ehrenamtliche, aber auch Neueinsteiger, weshalb sie sich für die Sterbebegleitung anderer Menschen entschieden haben.

Fast alle haben bereits im persönlichen Umkreis mit dem Tod zu tun gehabt, sei es im Familien- oder im engen Freundeskreis. Agnes Huber aus Maulburg ist jetzt Rentnerin, war von Beruf Krankenschwester. Und der ließ ihr wenig Zeit, sich intensiv um die Patienten zu kümmern. Genau das kann sie bei der Sterbebegleitung jetzt tun.

Monika Bläsi aus Präg ist voll berufstätig, und doch möchte sie ihre freie Zeit Menschen geben, die sterben müssen – "wie auch deren Angehörigen", sagt sie. Sie ist abends und an Wochenenden in Sachen Hospiz im Einsatz. Sabine Kiefer aus Muggenbrunn ist in der Altenbegleitung tätig und hat dabei erste Erfahrungen mit Sterbenden gemacht.

"Ich wollte mehr darüber erfahren, um besser zur Seite stehen zu können", erzählt sie. Monika Stöcklin aus Schopfheim hat 2009 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ