Schüler klären über Schikane im Internet auf
Schüler des Neuenburger Kreisgymnasiums haben sich mit Cybermobbing befasst / Informationsabend im Stadthaus am 19. Mai.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Sie selbst haben noch keine schlimmen Erfahrungen mit Cybermobbing, dem Schikanieren über Internetnetzwerke, Videoportale und Handy-Botschaften, gemacht. Aber sie wissen davon. "Es gibt sicher auch Betroffene an unserer Schule", glaubt Lena Cutillas (15). Sie gehört zu den Streitschlichtern des Neuenburger Kreisgymnasiums, die sich in Vorbereitung eines Projekttages mit dem Thema beschäftigt haben – um jüngere Schüler aufzuklären und zu sensibilisieren.
Die Neuenburger Streitschlichter selbst sind ebenfalls vorsichtiger geworden im Umgang mit ihren Daten. "Ich habe mein Profil bei SchülerVZ angepasst, einige Sachen gelöscht und mein Bild herausgenommen", erzählt Kim Breu (16).Es war die Aktualität des Themas, das die etwa 20 Schüler der Streitschlichtergruppe aus dem ...