Account/Login

Freiburg wächst

  • Nele Wagner, Klasse 8c, Goethe-Gymnasium (Freiburg)

  • Mi, 01. August 2018
    Schülertexte

Im Westen der Breisgaumetropole entsteht ein neuer Stadtteil.

So grün wird es in Dietenbach nicht bleiben.   | Foto: Nele wagner
So grün wird es in Dietenbach nicht bleiben. Foto: Nele wagner
Freiburg wird immer größer. Darum hat der Gemeinderat beschlossen, einen neuen Stadtteil zu entwickeln. Die Entscheidung wurde von vielen Diskussionen begleitet.

Freiburg ist eine beliebte Stadt. Vor allem bei jungen Menschen. Geburtenplus und Zuzug haben die Einwohnerzahlen in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Weil immer mehr Menschen immer mehr Platz brauchen, steigen die Miet- und Kaufpreise von Wohnraum an, sodass vor allem Familien sich einen passenden Wohnraum kaum noch leisten können. Bezogen auf die Kaufpreise von Eigentumswohnungen gehört Freiburg zu den teuersten Städten Deutschlands. Um mehr Wohnraum zu schaffen, wurden in den vergangenen Jahrzehnten bereits neue Stadtteile gebaut wie Vauban und Rieselfeld. Zur Zeit wird der neue Stadtteil Dietenbach entwickelt.

In einem städtebaulichen Wettbewerb, wird derzeit ermittelt, wie Dietenbach aussehen soll. Was allerdings schon fest-steht, ist, dass möglichst wenig Autos in dem Stadtteil fahren sollen. Fahrrad- und Fußgängerwege sollen Vorrang haben. Natürlich soll auch eine Straßenbahnlinie den Stadtteil mit dem Zentrum verbinden. Bis der neue Stadtteil kommt, wird es noch etwas dauern. Der Baubeginn ist frühestens 2022.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 01. August 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel