Account/Login

Schulen stellen sich den Herausforderungen

  • Fr, 25. September 2015
    Bonndorf

     

Rektorin der Grund, Werkreal- und Förderschule, Birgitta Stephan, sieht im Wandel der Bildungslandschaft auch Chancen / Kein Konkurrenzdenken von Schultypen.

Bei der Arbeit: Birgitta Stephan, Schu...erschule im Bildungszentrum Bonndorf.   | Foto: Wolfgang Scheu
Bei der Arbeit: Birgitta Stephan, Schulleiterin der Grund-, Werkreal- und Förderschule im Bildungszentrum Bonndorf. Foto: Wolfgang Scheu

BONNDORF. Diese Woche bezogen 89 Erstklässler in vier Grundschulklassen ihre Klassenzimmer in den Schulhäusern in Bonndorf, Gündelwangen und Wellendingen. Insgesamt werden in Grund-, Werkreal- und Förderschule 425 Schüler unterrichtet, das sind 30 mehr als im Vorjahr. Die Werkrealschule, bislang ein Erfolgsmodell in Bonndorf, hat in diesem Jahr zum ersten Mal keine neue fünfte Klasse. Wir sprachen mit Schulleiterin Birgitta Stephan über das neue Schuljahr.

Schülerzahl - Lehrerversorgung
"Dies ist der letzte geburtenstarke Jahrgang", räumt Rektorin Birgitta Stephan ein, "im nächsten Jahr können wir nur noch mit etwa 50 neuen Grundschülern rechnen." Die Lehrerversorgung ist gut. 43 Lehrkräfte unterrichten 300 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen an der Grund- und Förderschule. An der Werkrealschule sind 125 Schülerinnen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel