Heftige Reaktionen
Schulstreit: Widerstand auf breiter Front gegen Teilverlagerung nach Bad Krozingen
Im Schulstreit gibt es heftige Reaktionen aus Müllheim und Umgebung – dabei werden auch generelle Verlustängste deutlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM / MARKGRÄFLERLAND (BZ/hub). Die neusten Entwicklungen im Streit um eine Teilverlagerung der Beruflichen Schulen nach Bad Krozingen haben in Müllheim und Umgebung heftige Reaktionen ausgelöst. Vor der Kreistagssitzung am kommenden Montag, auf der das Thema nochmal beraten und eventuell auch entschieden werden soll, mehren sich Appelle, die das Landratsamt und das Kultusministerium zu einer Kurskorrektur bewegen wollen. Deutlich wird: Hinter dem Schulstreit steckt auch eine generelle Angst Müllheims, im Landkreis an Bedeutung zu verlieren.
In seiner jüngsten Sitzung am Mittwoch hat der Müllheimer Gemeinderat noch einmal klar gemacht, dass er weiter für den vollständigen Erhalt der Beruflichen Schulen kämpfen will – insbesondere ist man nicht gewillt, den sozialpädagogischen Bereich aus Müllheim fortziehen zu lassen. Die Räte fordern, die Entscheidung über eine Verlagerung nach Bad Krozingen hintenanzustellen und zunächst die regionale ...