Account/Login

Schutzräume für das Auerhuhn

Gabriele Hennicke
  • Di, 11. August 2020
    Münstertal

BZ-Plus Am Trubelsmattkopf in Münstertal wurden im Rahmen der Aktion "Lücken für Küken" besonnte Waldbereiche mit Beeren geschaffen.

Im Sonnenlicht stehen die Projekt-Bete...ollen sich bald Auerhühner wohlfühlen.  | Foto: Gabriele Hennicke
Im Sonnenlicht stehen die Projekt-Beteiligten (rechts Michael Kilian vom Forstbezirk Staufen, daneben Förster Wolfgang Gutmann und Rudi Suchant von der Forstlichen Versuchsanstalt) zwischen Heidelbeer-Sträuchern. Hier am Trubelsmattkopf am Schauinsland sollen sich bald Auerhühner wohlfühlen. Foto: Gabriele Hennicke

. Der Wald im Trockenstress, Borkenkäferbefall und schlechte Holzpreise. Die Liste der Probleme, mit der die Förster auch 2020 konfrontiert sind, ist üppig und könnte leicht erweitert werden. Umso lieber lud der Forstbezirk Staufen zu einem "schönen" Termin. Am Trubelsmattkopf zwischen Schauinsland und Belchen schaffen die Forstleute um Gemeindeförster Wolfgang Gutmann "Lücken für Küken". Das sind lichte, besonnte Waldbereiche mit Heidelbeerbewuchs und Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn.

Das Auerhuhn mit seinem markanten Aussehen gilt als Charaktervogel des Schwarzwalds. Sein Bestand ist in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen. 1990 lebten noch rund 450 Hähne und eine gleich große Anzahl von Hennen im Schwarzwald auf einer Fläche von 60 000 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel