"Mundart ist lebendig, kräftig und spontan"

Ulrike Derndinger

Von Ulrike Derndinger

Mi, 23. November 2016

Schwanau

BZ-Redakteurin und Mundartautorin Ulrike Derndinger hat ein Buch herausgebracht / Auftritt am Freitag im "Koffer" in Hugsweier.

LAHR. Was bisher nur auf Bühnen zu hören war, liegt jetzt in Buchform vor. Die Mundartautorin und BZ-Redakteurin Ulrike Derndinger hat ihre alemannischen Geschichten, die sie teilweise auch in ihren BZ-Kolumnen "Schnoogeloch" und "Lueginsland" veröffentlicht, als Buch mit dem Titel "Weckli, Deckli, Schleckli" herausgegeben. Am Freitag, 25. November, stellt sie es im Kulturkeller "Koffer" in Hugsweier vor. Ulrike Derndinger schildert, was ihr das Schreiben und der Dialekt bedeutet.

In meinem Buch …
Schreiben im Dialekt...
Meine Mutter …
Das Ried …
Heimat...
… ist mir ein schöner Begriff. Heimatlich fühle ich mich in meiner Muttersprache und wenn ich als Bauerntochter aus Kürzell einen Kuhstall rieche. Und natürlich ist mir die Mutter eine Heimat – auch wenn sie mal wieder nicht so tut wie ich mir das vorstelle. Besonders heimatlich fühle ich mich, wenn ich im Zug sitze, wir uns der Ortenau nähern, und Leute einsteigen, die so reden wie ich.
Auftritte ...
Ulrike Derndinger: "Weckli, Deckli, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung