Account/Login

Zischup-Umfrage

Schwanger – was dann?

Awan Ahmad, Klasse 8a, Astrid-Lindgren-Schule, Offenburg

Von Awan Ahmad, Klasse 8a, Astrid-Lindgren-Schule & Offenburg

Do, 09. Januar 2014 um 11:56 Uhr

Schülertexte

Was würden Schülerinnen tun, wenn sie schwanger würden? Eine Umfrage unter Offenburger Mädchen.

Schwanger werden – für viele jugendliche Mädchen eine Horrorvorstellung   | Foto: DPA
Schwanger werden – für viele jugendliche Mädchen eine Horrorvorstellung Foto: DPA
Sabine*: Wenn ich schwanger wäre, würde ich mit meiner Mutter darüber reden und Hilfe suchen.
Ich würde schockiert sein. Ich würde weinen, weil ich mich nicht in der Mutterrolle sehe. Ich würde mein Kind nicht abtreiben, weil es mein Kind ist und weil es noch ein Leben vor sich hat.

Jessica*: Wenn ich schwanger wäre, würde ich zu meiner Mutter gehen, und würde sie um Hilfe bitten! Dann würde ich zum Vater meines Kindes gehen und würde es ihm sagen. Ich wäre schockiert, verzweifelt. Ich wüsste nicht weiter. Ich finde es nicht gut, wenn man sein eigenes Kind abtreibt.

Lisa*: Wenn ich schwanger wäre, würde ich es noch geheim gehalten, dann würde ich eine Nacht darüber schlafen und danach würde ich es wahrscheinlich meiner Mutter erzählen. Ich wäre geschockt, einerseits glücklich, andererseits unglücklich. Ich halte gar nichts von Abtreibungen, weil man das Leben nicht einfach so wegwerfen sollte. Die Mutter sollte sich schon davor Gedanken machen. Lieber sollte man das Kind bei einer anderen Familie aufwachsen lassen, anstatt es abtreiben zu lassen.

Esra*: Wenn ich schwanger wäre, würde überlegen und weinen. Ich würde zu meinem Freund gehen und mit ihm darüber reden. Ich würde glücklich, schockiert und ein wenig traurig sein, weil ich noch nicht bereit bin. Wenn meine Eltern mich nicht unterstützen würden, würde ich es abtreiben lassen, weil ich nicht bereit bin, mein Kind aufzuziehen.

*Namen von der Redaktion geändert.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel