Account/Login

Schwarzwald ahoi!

Manuela Müller
  • Sa, 15. August 2015
    Neues für Kinder

BZ-SOMMERSERIE "SPASS DAHEIM" (1): Flüsse, Seen und Schluchten – Ferienprogramm am Wasser.

Ein Dreisam-Steinmännchen wächst und wächst.  | Foto: Thomas Kunz/colourbox
Ein Dreisam-Steinmännchen wächst und wächst. Foto: Thomas Kunz/colourbox
Deine Freunde sind alle irgendwo am Meer und du bist hier in Südbaden? Kein Grund, neidisch zu werden. Auch hier gibt es Tolles zu erleben. B. Zetti und Betti Z. haben für dich ein paar Wassertipps gesammelt.

Ein lautes Rauschen begleitet uns bei unserer Wanderung bei den Triberger Wasserfällen. Es mischt sich mit unterschiedlichen Sprachen, denn hierher kommen immer sehr viele Touristen aus dem Ausland. Von Wanderwegen und Brücken aus können wir beobachten, wie die Gutach insgesamt 163 Meter in die Tiefe fällt. Wow!

Beeindruckend sind außerdem der Todtnauer und der Fahler Wasserfall. Und besonders schön ist es, durch die Lotenbachklamm zu wandern. Der Lotenbach, der in die Wutach fließt, hat viele kleinere Wasserfälle, und der Wald wirkt wie verzaubert. Aber Achtung: Felsige Wege sind in der Nähe von Wasserfällen oft glitschig. Feste Schuhe und Vorsicht beim Wandern sind unbedingt Pflicht.

Wer Flusswasser nicht nur anschauen, sondern auch spüren will, kann sich an heißen Tagen in Flüssen auch super abkühlen. Da Bäche und Flüsse aus den Bergen kommen, ist ihr Wasser immer angenehm frisch. Wir suchen uns die schönsten Steine aus dem Flussbett für zu Hause, bauen aber auch gerne aus großen Steinen Türme im Wasser, zum Beispiel in Freiburg an der Dreisam oder am Neumagen im Markgräflerland.

An weniger heißen Tagen ist das Wasser allerdings oft zu kalt, um darin zu planschen. Aber an einigen Flüssen gibt es klasse Erlebnispfade zum Thema Wasser zu entdecken: Im Kinzigtal zwischen Lossburg und Wolfach waren wir auf den Spuren der Flößer unterwegs, die früher Baumstämme aus dem Schwarzwald auf den Flüssen Kinzig und Rhein bis nach Holland brachten (Flößerpfad). Empfehlen können wir auch den Murgtalpfad im Hotzenwald. Dort gibt es viele Stationen, zum Beispiel zu Tieren, die am und im Wasser leben. Auf den breiten Wegen sind wir geradelt, um die ganzen 20 Kilometer zu schaffen. Toll ist auch der Bachsteig in Zell am Harmersbach mit 17 Erlebnisstationen und vielen Spielmöglichkeiten.

Wasserspaß bieten natürlich auch Seen: ob zum Baden oder für andere Vergnügungen. Ein etwas kühlerer Badesee für besonders heißes Wetter ist der Schlüchtsee im Schwarzwald bei Grafenhausen. Am Stadtrainsee in Waldkirch wiederum leihen wir uns gern ein Tretboot aus und spielen anschließend noch eine Runde Minigolf direkt nebenan. Und im Windgfällweiher bei Altglashütten kann man beim Stand-up-Paddeln super viel Spaß haben.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. August 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel