Account/Login

Schwertkämpfe auf der Lenzburg

  • der Klasse 4 b &

  • Sa, 13. Juni 2009
    Zisch-Texte

Die Zisch-Kinder aus Haltingen erlebten etwas Besonderes: Sie waren Knappen und Burgfräuleins.

Zum Abschluss unseres MNK-Themas Ritter besuchten wir die Lenzburg im Kanton Aargau. Zuerst liefen wir das mehr als 300 Stufen lange Himmelsleiterli hoch, um eine gute Sicht auf die Burg zu haben.

Dann empfing uns Ritter Konrad im Burghof zum Workshop "Tapfer und Edel". Als Erstes erprobten wir unseren Mut und unsere Geschicklichkeit an kleineren Aufgaben. Dann mussten die Jungs, die angehenden Ritter, Minnelieder verfassen, die sie unseren Mädchen, den Burgfräuleins, vorsangen. Dabei zeigten sich sie sich als gute Dichter und mutige Minnesänger. Zum Dank erhielten die Knappen Nadelfilzarbeiten, die die Mädchen hergestellt hatten.

Nach dem Minnegesang zeigte uns Graf Konrad, wie man mit Schwert und Schild geschickt umgeht. Einige Übungsphasen später beherrschten wir die Technik einigermaßen – der große Kampf zwischen Jungs und Mädchen konnte beginnen. Dann folgte der Gruppenkampf von zwei Mannschaften mit je vier Schwert- und Schildkämpfern.

Im Zelt von König Artus wurde anschließend stellvertretend für alle Timo zum Ritter Timo von Bugglingen geschlagen. Ganz wie im Mittelalter bekamen wir als Zwischenmahlzeit getrocknetes Fleisch, Käse, Brot und Apfelschnitze, was uns sehr schmeckte.

Danach stürmten wir das Kindermuseum. Dort konnten wir uns als Ritter, Knappen, Prinzessinnen, König verkleiden. Unseren Mädchen machte das besonders viel Spaß. Zum Schluss hielten wir uns noch auf dem Spielplatz "Burg Waldeck" unterhalb der Lenzburg auf. Der Ausflug zur Lenzburg war toll!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 13. Juni 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel