Jahreskongress in Kopenhagen

Schwitzende Nikoläuse

Mitten im Sommer halten Boten der Weihnachtszeit ihren Jahreskongress in Kopenhagen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erfrischung vor dem Weihnachtsmann-Hin...Treffen von Santa Claus und Co. statt.  | Foto: dpa
Erfrischung vor dem Weihnachtsmann-Hindernislauf: In Kopenhagen findet das jährliche Treffen von Santa Claus und Co. statt. Foto: dpa

KOPENHAGEN. Wenn es in Kopenhagen so richtig sommerlich wird, kommt im Vergnügungspark "Bakken" Jahr für Jahr echte Weihnachtsstimmung auf: Dort treffen sich die Weihnachtsmänner, Nikoläuse, Julemænd und was es sonst an Christboten gibt zu ihrem jährlichen Weltkongress. So auch diesmal: Vier Tage lang zeigen rund 150 Teilnehmer dem staunenden Publikum, was so ein Santa Claus alles beherrschen muss.

Das Treffen begann am Montag mit einem Fußbad im kalten Öresund noch erfrischend, wird dann aber zu einer verschwitzten Angelegenheit, wenn es mit pelzbesetztem Mantel, Mütze und Rauschebart auf die Hindernisbahn geht. Es soll nämlich der Weihnachtsmann-Weltmeister im Hindernislauf gekürt werden. Auch ein Fünfkampf mit unentbehrlichen Disziplinen wie Reisbrei-Essen, Rentierschlitten-Fahren und Hohoho-Rufen steht auf dem Programm.

Wichtigstes Thema des Kongresses ist jedoch die Festlegung des Datums für den diesjährigen Weihnachtsabend. Die Beratungen sind streng geheim, aber inoffiziell sickerte durch, dass sich die Teilnehmer auf den 24. Dezember verständigen könnten.

Kontroversere Themen werden diesmal gemieden. In früheren Jahren gab es schon fast handgreifliche Auseinandersetzungen, wenn es um die Frage ging, ob denn der echte Weihnachtsmann in Grönland oder Finnland beheimatet sei. Und Schweden und Norweger meinten, auch sie hätten Anspruch auf den Originalstempel. Der Streit, ob ein Weihnachtsmann auch eine Frau sein kann, ist hingegen mit einem Ja längst beigelegt.

Zum Abschluss der Festivitäten ist ein echter Weihnachtsschmaus angesagt, mit all den Leckereien, die zu einem Heiligen Abend gehören. In Dänemark sind dies Ente und Schweinebraten, Rotkraut und süße Kartoffel, Reisbrei und eine Nachspeise namens "Ris à l’amande". Und Kekse natürlich. Wer brav war, darf dann bei einem der Kongressteilnehmer auch schon seinen Wunschzettel deponieren. Aber aufgepasst: Wer glaubt, er brauche dann bis Weihnachten nicht mehr artig zu sein, der täuscht sich. Santa sieht alles.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel