Wiedersehen

Seit 106 Jahren ist ein Anwesen in der Lehener Straße Standort von Metzgereien

Manfred Gallo

Von Manfred Gallo

Mo, 25. August 2014

Freiburg

Feines von der Wurstlerei

STÜHLINGER. Die historische Ansicht zeigt die "Metzgerei und Wurstlerei", die Karl Bäuerle im April 1908 in der Lehener Straße 40 eröffnet hat. Bereits im April 1907 hatte er das Anwesen dem Metzgermeister Wilhelm Schmid für 54.000 Mark abgekauft, der damals eine Metzgerei in der Stadtstraße 30 hatte. Jetzt und schon seit rund 25 Jahren hat hier die Familie Pum in der Lehener Straße ihre Feinkost-Metzgerei mit Partyservice und Catering.

Mit dem Erwerb des Anwesens in der Lehener Straße 40 wurde Karl Bäuerle vierter Besitzer. Das Haus hatte 1892 der Maurermeister und Bauunternehmer Heinrich Zimmermann errichtet. Dieser hatte im Dezember 1889 ein Baugesuch zum Bau von mehreren Häusern an der Lehener Straße eingereicht, wofür er die Baugenehmigung im Juli 1890 bekam. Danach hat Heinrich Zimmermann die fünf Häuser in der Lehener Straße mit den geraden Hausnummern 32 bis 40 gebaut. Ins Haus Nummer 40, das als letztes errichtet wurde, ist er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung