Seit 25 Jahren Mesnerin
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fünfundzwanzig Jahre Mesnerdienst in St. Michael Tunsel – welcher Rahmen wäre für die Marienverehrerin Helga Rüdenauer treffender geeignet für die Ehrung als eine Maiandacht. Seit frühester Kindheit ist Helga Rüdenauer mit "ihrer" Pfarrkirche im Bad Krozinger Ortsteil Tunsel und der Pfarrfamilie verbunden. Und so war es für sie keine Frage, als vor fünfundzwanzig Jahren die Stelle des Mesners vakant war, diesen Dienst am Altar zu übernehmen. Das Tunsler Gotteshaus ist ein zweites Wohnzimmer geworden. Sie arrangiert Blumengestecke und sorgt sich um den Platz vor und um die Kirche. Gerade für die vergangenen Kar- und Ostertage galt es wieder, besonders den Innenraum würdig herzurichten. Auch für die jeweiligen Pfarrer und Ministranten ist sie erste Ansprechpartnerin. Helga Rüdenauer war über Jahrzehnte ein wertvolles Mitglied des Pfarrgemeinderates und ist heute im Gemeindeteam tätig. Siebzig Jahre sang sie im Kirchenchor. Ihre Aufgaben verrichtet sie aus der Kraft, die sie aus dem Glauben schöpft, der ihr auch über manche privaten Schicksalsschläge hinweg geholfen hat. Pfarrer Thomas Dempfle und Helmut Schillinger vom Pfarrgemeinderat wussten ihre Verdienste in würdige Worte zu fassen und überreichten die Urkunde. Für den Mesnerverband sprach Gerhard Faller seinen Dank aus.