Turnen

Seitz wird Mutter und beendet Laufbahn

Zuletzt haben Elisabeth Seitz immer wieder Verletzungen ausgebremst. Nun beendet die deutsche Turn-Rekordmeisterin bei den Heim-EM überraschend ihre Karriere. Dafür gibt es auch einen schönen Grund.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Elisabeth Seitz freut sich auf ihre Zeit als Mutter.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Elisabeth Seitz freut sich auf ihre Zeit als Mutter. Foto: Marijan Murat (dpa)

Überraschung bei der Turn-Europameisterschaft in Leipzig: Die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz gab bekannt, dass sie Mutter wird und ihre sportliche Karriere beendet ist. Die in Heidelberg geborene 31-Jährige verkündete: "Die Idee war, hier zu turnen und dann zu sagen, das war's. Jetzt sage ich aber trotzdem, dass ich hiermit meine Karriere beende", erklärte sie mit brüchiger Stimme und gab bekannt: "Wir freuen uns, Eltern zu werden." Bei drei Olympischen Spielen stand sie in sieben Finals, war Europameisterin in ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren und WM-Dritte.

Dem Turnen will sie mit anderen Projekten treu bleiben

Mit 26 deutschen Meister-Titeln ist Elisabeth Seitz erfolgreichste nationale Turnerin. 2024 hatte die Stufenbarren-Europameisterin von 2022 die Qualifikation für die Olympia in Paris verpasst, nachdem sie sich 2023 die Achillessehne gerissen hatte. Ohne Seitz hatte es die deutsche Riege bei der WM in Antwerpen nicht als Team nach Paris geschafft.

"Es war eine Reise voller Höhen und Tiefen, voller Träume, harter Arbeit, Tränen und unendlicher Leidenschaft", resümierte sie. Dem Turnen wolle sie mit Trainingscamps, Motivationsvorträgen und weiteren Projekten treu bleiben.

Jetzt beginne aber erstmal ein neues Kapitel. "Ganz besonders freue ich mich aber auf das größte Abenteuer meines Lebens: Unser kleines Wunder, das wir Ende diesen Jahres erwarten", sagte sie zur beginnenden Elternschaft mit ihrem Freund Nils Heyden.

Schlagworte: Elisabeth Seitz, Turnen Seitz, Nils Heyden
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel