Analyse

Selbst wenn Trump verliert, wird der Trumpismus bleiben

Frank Herrmann

Von Frank Herrmann

Do, 05. November 2020 um 17:06 Uhr

Ausland

BZ-Plus Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl ist noch offen, doch eins steht bereits fest: Donald Trump hat das Land und die republikanische Partei verändert – und seine Anhängerschaft verehrt ihn.

George Packer hat Bücher geschrieben, die sie detailgenau abbilden, die oft eher triste Realität in der amerikanischen Provinz. Jenseits von Washington, jenseits von New York, jenseits vom Silicon Valley, jenseits von Hollywood. Wer sie liest, versteht besser, warum Donald Trump 2016 die Wahl gewinnen konnte. Und wieso er vier Jahre später eben nicht die klare Niederlage kassierte, von der seine Gegner geträumt hatten und die von den meisten Meinungsforschern prognostiziert worden war. In der Zeitschrift The Atlantic rät Packer dazu, eine bittere Wahrheit zur Kenntnis zu nehmen. "Wir sind zwei Länder, und keines der beiden wird so bald erobert werden oder verschwinden."
"Make America Great Again" – danach sehnen sich die Wähler offensichtlich immer noch
Das Votum von 2016 sei kein Betriebsunfall gewesen, keine Eintagsfliege. Vielmehr habe es die Stimmung der Wählerschaft in einem entlang der Mittellinie gespaltenen Land widergespiegelt, eine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung