Selbstbewusst und ohne Fäuste
MENSCHEN IM BREISGAU: Katrin Kupferschmidt bringt Kindern bei, sich zu behaupten und dabei auf Gewalt zu verzichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen". Dieses Zitat von Isaac Asimov steht als Überschrift auf der Homepage des Kumu-Teams und ist gleichermaßen sinngebender Leitsatz für alle Kurse. Kumu ist eine Wortkreation aus den Begriffen Kraft, Vertrauen, Achtsamkeit und Mut. Hinter Kumu verbirgt sich die Präventionstrainerin und ehemalige Polizistin Katrin Kupferschmidt. Sie hat sich selbständig gemacht und bietet Kurse zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung an, die sehr gefragt sind.
"Ich bin noch immer stolz, Angehörige der Polizei Baden-Württembergs gewesen zu sein", betont die Kenzingerin. Den Sprung vom gesicherten Beamtenstatus in die Selbstständigkeit hat sie gut gemeistert. Sie doziert an den Volkshochschulen in ...