Senioren sollen eine Lobby bekommen

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Fr, 11. Oktober 2019

Efringen-Kirchen

BZ-Plus Beim Runden Tisch in Efringen-Kirchen ging es um den geplanten Ortsseniorenrat / Nächstes Treffen ist am 13. November.

EFRINGEN-KIRCHEN. Einen Kreisseniorenrat gibt es schon länger, der sich auf Kreisebene als Interessenvertreter für Senioren einbringt. Nun entstehen nach und nach Seniorenräte auf Ortsebene. Auch in Efringen-Kirchen ist einer geplant. Vertreter von Einrichtungen für Senioren, Vereine sowie interessierte Bürger sollen sich darin zusammenfinden. Startschuss dafür war der Runde Tisch, zu dem sich am Mittwoch im Rathaus rund 40 Menschen trafen. Dabei ging es zunächst vor allem um Hintergründe und Zweck.

Zum Runden Tisch gekommen waren neben interessierten Bürgern auch Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte, Vertreter von Kirchengemeinden und vom Seniorenzentrum, des Bürgerbus-Teams oder von Vereinen. Von der Feuerwehr war Gesamtkommandant Philipp Haberstroh da, vom DRK kamen der Vorsitzende, Altbürgermeister Fürstenberger, und Sabine Afken.

Der Hintergrund
"Das ist ein Thema, das alle angeht", betonte Bürgermeister Philipp Schmid. Deshalb habe er gern die Schirmherrschaft übernommen und sei gern bereit, den Prozess zu unterstützen. Jeder werde älter und da nun auch die Babyboomergeneration ins Rentenalter komme, zeichne sich ab, dass neue Strukturen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ