Geniale Feinarbeit

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 10. November 2012

Sexau

BZ-PORTRÄT: Alfred Globisch aus Sexau hat die Turnerriege inszeniert – für den guten Zweck.

SEXAU. Es ist Alfred Globischs Lieblingsbild unter den vielen, die er für den Kalender von Sexauer Kunstturnern gemacht hat – und es ist einfach genial: Die Turner stehen genau so, dass ihre Gestalten das Wort "Mai" bilden. Als i-Tüpfelchen dient ein Ball, den dessen Träger in die Luft werfen musste, immer wieder, bis er genau an der richtigen Stelle im Bild schwebte.

Schon dieses Episode zeigt: In dem Kalender, dessen Erlös die Kunstturnhalle finanzieren helfen soll, steckt viel Arbeit, seitens des Fotografen ebenso wie seitens der Sportler. "Aber es hat super Spaß gemacht", sagt Globisch.

Geboren wurde er 1969 im polnischen Zellin (Oberschlesien); 1979 kam er nach Deutschland und lebte bis 1986 in Villingen. Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger zog er nach Emmendingen und seit 1998 lebt er ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ