Porträt

Sick durch die Krise geführt: Robert Bauer gibt Chef-Posten ab

Bernd Kramer

Von Bernd Kramer

Di, 21. September 2021 um 13:01 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Der Elektroingenieur Robert Bauer hat den Waldkircher Sensorbauer Sick seit 2006 erfolgreich geführt. Unter seiner Leitung hat sich die Mitarbeiterzahl auf mehr als 10.000 verdoppelt.

Was ärgert Robert Bauer, den Chef des Waldkircher Sensorbauers Sick? "Wenn ich in einen Laden komme und den Eindruck gewinne, die Belegschaft weiß nicht, was sie da verkauft." Bauer, Jahrgang 1960, kennt den Einzelhandel gut. Er hat viel Zeit während seiner Schulferien in einem Kaufhaus für Textilien und Betten verbracht, das Verwandten gehörte. "Es war eine hervorragende Vorbereitung auf meine späteren Aufgaben", sagt Bauer lächelnd. Er hat unter anderem Federn in Deckbetten gefüllt, Kunden beim Kauf beraten, und darauf geachtet, dass Bestellungen schnell bearbeitet werden. "Dabei habe ich gelernt, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Nur wer ein Produkt versteht, es kennt, es ehrlich schätzt, seinen Wert einordnen kann, wird am Ende den Kunden zufriedenstellen können. Und ohne diese Zufriedenheit wird kein Unternehmen Erfolg haben. Der Kunde ist das Maß aller Dinge."
Die im Laden gesammelten praktischen Erfahrungen hat der promovierte Elektrotechniker mit den Spezialgebieten Optik und Elektronik seit 1994 in Südbaden genutzt. Damals fing er als Leiter Forschung & Entwicklung Automatisierungstechnik bei Sick an. 1998 wurde er Gesamtverantwortlicher für Forschung und Entwicklung. 2000 kam die Berufung in den Vorstand. Seit 2006 führt er Sick. Jetzt, zum Monatswechsel und im Rahmen des 75. Geburtstags des Unternehmens am 26. September, gibt Bauer den Chefposten ab. Er bleibt Sick ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung