"Sie ergreift die Zügel"
BZ-INTERVIEW: Wie Franz Maciejewski die historische Nofretete erklärt / Zur Finissage der Ausstellung im Freiburger Uniseum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 6. Dezember 1912 wurde im ägyptischen Tell el-Amarna die Büste der Nofretete gefunden. Zum vielbeachteten 100. Jahrestag des archäologischen Glücksfalls erschien Franz Maciejewskis Buch "Nofretete. Die historische Gestalt hinter der Büste", das eine politische Lebensgeschichte der Pharaonin rekonstruiert. Zur Finissage der Ausstellung "Nofretete. 100 Jahre Entdeckung und Faszination" präsentiert der Heidelberger Kulturwissenschaftler seine Forschungen und Überlegungen im Freiburger Uniseum. Volker Bauermeister sprach mit ihm.
BZ: Alle Welt bewundert das zeitlos schöne Gesicht der Ägypterin. Sie, Herr Maciejewski, wollen ihm eine historische Fassung geben. In der Einleitung zu Ihrem Buch fixieren Sie ein Detail der Büste: die großenteils weggebrochene königliche Uräusschlange. Um dann im folgenden die Erklärung dieses ...