Account/Login

Sie erkennen sogar Haarrisse am Mast

Harald Rudolf

Von

Fr, 25. Oktober 2019

Ortenaukreis

BZ-Plus Mit dem Helikopter auf Kontrollflug entlang der 20 000-Volt-Freilandleitungen im Kinzigtal / Alle zwei Jahre Inspektion aus der Luft.

Gruppenbild mit Energiefliegern (von l...Daniel Isch und Edgar Brucker (Netze)   | Foto: Harald Rudolf
Gruppenbild mit Energiefliegern (von links): Mathias Böhmann (Netze), Pierre Brehm, Uwe Heins, Daniel Isch und Edgar Brucker (Netze) Foto: Harald Rudolf

ORTENAU. Seit Anfang der 1990er-Jahre kontrolliert "Netze Mittelbaden" die Freileitungen im Ortenaukreis aus der Luft. Alle zwei Jahren werden Teilstücke der insgesamt 600 Kilometer langen 20 000-Volt-Freileitungen beflogen. Seit über 20 Jahren sitzt Uwe Heins mit im Cockpit. Der Pilot sieht Schäden an der Mastspitze, aber auch Scheuerspuren von Kühen im unteren Bereich.

"Die Kuh scheuert gerne am Mast", sagt Heins am Stützpunkt der diesjährigen Kontrolle in Fischerbach im Kinzigtal, wo an diesem Tag, während der Rest der Ortenau im Nebel steckt, Kühe auf den sonnenbeschienenen Wiesen grasen. Kuhtaille nennt er die immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel