"Sie haben mir das Frausein genommen"

Kinderreiche Roma-Frauen zu sterilisieren war gängige Praxis in der Tschechoslowakei. Jetzt kämpfen die Opfer um Entschädigung und eine Entschuldigung  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sie haben das gleiche Schicksal: Elena...Helena Balogova  wurden sterilisiert.   | Foto: Mayer
Sie haben das gleiche Schicksal: Elena Gorolova (links) und Helena Balogova wurden sterilisiert. Foto: Mayer
Elena Gorolova atmet tief durch. Vor ihr reihen sich blockweise rote Ziegelbauten. In den Treppenhäusern bröckelt der Putz, die zugigen Fenster stammen aus der Vorkriegszeit oder sind einfach zugemauert.
"Dieser Teil von Ostrava-Privoz ist ein Ghetto", sagt Elena Gorolova, 40, über den Stadtteil. Sie weiß, wovon sie spricht. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie noch hier gelebt. Jetzt ist sie zu Besuch bei Helena Balogova, die in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Seit Jahren hat die 47-Jährige keine feste Arbeit mehr gefunden, und was ihr Mann als Hilfsarbeiter verdient, reicht nicht aus, um über die Runden zu kommen. Gerade wurden ihr der Strom und die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel