Sie trifft den Nerv der Zeit

Greta Thunberg, Vorbild vieler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gespaltene Meinungen über Greta Thunberg gibt es immer wieder. Sicherlich wirkt die junge Schwedin mit ihrem kindlichen Aussehen und dem ernsten Gesichtsausdruck auf manche seltsam. Sie selbst geht mit ihrem Handicap, dem Asperger-Syndrom, offen um. Die 18-jährige Klimaaktivistin behält Recht, wenn sie sagt: "Wir müssen alle etwas tun, um den Klimawandel zu stoppen." Millionen von Menschen beeindruckt die junge Frau. Sie war es auch, die die inzwischen weltweite Bewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen hat. Greta Thunberg hat dadurch weltweite Popularität erlangt – sie ist Vorbild vieler Generationen.

Während Familien in den Urlaub fliegen, man sich neue schicke Kleidung bestellt und wieder retour schickt, 18-jährige Heranwachsende mit dem Auto endlich unabhängig sind und selbst Kurzstrecken mit dem Auto zurücklegen, spielen sich schreckliche Dinge auf unserem Planeten ab, die man gar nicht in Worte fassen kann. Überlebenswichtige, traumhaft schöne Wälder brennen ab, das Eis der Arktis und Antarktis wird immer weniger, der Meeresspiegel steigt an und es wird von Jahr zu Jahr wärmer auf der Erde. Das alles ist dem Klimawandel geschuldet.

Nicht nur Mensch und Erde leiden darunter, sondern auch die Tierwelt. Der Eisbär, dem immer mehr überlebenswichtige Fläche unter den Pfoten wegschmilzt, oder der Koala, dem die stark ausgeprägten Trockenperioden zu schaffen machen. Das sind nur zwei Beispiele – es sind tausende Tierarten betroffen!

Letztendlich betrifft der Klimaschutz uns alle! Wir müssen alle an einem Strang ziehen und unsere Erde schützen. Wir haben nur die eine Erde, auf der wir alle gemeinsam leben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel