Der Elektronik-Versandhändler Pearl hat eine Online-Sitcom gedreht. Selbstironisch gibt sie Einblick in die Arbeit einer Retourenabteilung. Als Vorbild diente der Standort Auggen. Ein Besuch.
„Refurbished“ heißt die kleine Sitcom über eine fiktive Abteilung. In der echten kleben Kolleginnen und Kollegen von Alexander Stiene Refurbished-Aufkleber auf Ware, die noch wie neu ist oder – durch Überholen, Reinigen und Prüfen – wieder wird. Foto: Simone Höhl
1/6
Die vierteilige Spaß-Doku "Refurbished" zeigt einen fiktiven Blick hinter die Kulissen der Retourenabteilung. Die Figuren und ihre Herausforderungen sind lustig, aber die Hintergründe durchaus ernst: Rücksendungen und Müll. 2018 machte Schlagzeilen, dass manche Onlinehändler Retouren einfach schreddern, um Aufwand zu sparen. Gesetze sollen das verbieten.
Wieder verkaufen statt wegwerfen ist ...