"So etwas gab’ s hier ja nicht"
Vor 175 Jahren fuhr der "Adler" von Nürnberg nach Fürth. Was ist aus Deutschlands erster Bahnstrecke geworden? Eine Spurensuche.
Jeanette Villachica
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele fahren hier nicht mehr, seit der Nürnberger U-Bahnhof Plärrer 1980 in Betrieb genommen wurde. Der Plärrer ist immer noch ein Verkehrsknotenpunkt der Stadt, aber viel von dem, was sich früher ebenerdig abspielte, hat sich unter die Erde verlagert: Bis zum U-Bahn-Bau verkehrten hier dreizehn Straßenbahn- und zahlreiche Buslinien. Fußgänger rannten über die Straßen, Fahrradfahrer gerieten in die Straßenbahnschienen und Autofahrer standen hupend im Stau. "Dou gäids ja zou wäi am Blärrer", sagen ältere Nürnberger noch, wenn es hektisch ist; heute trifft dies vor allem auf ...