Account/Login

Wiedersehen!

So fiel dem damals neuen Leopoldring ein Stück Stadtgarten zum Opfer

  • Mo, 27. August 2018
    Freiburg

BZ-Plus In den 1960er Jahren wurde ein autogerechter Ring von Straßen rund um die Innenstadt gebaut. Dafür wurde auch das südliche Stück des Stadtgartens asphaltiert.

Das historische Bild zeigt den südlich...rstellung im Jahre 1953 präsentierte.   | Foto: Willy Pragher (Staatsarchiv W134 022644a)
Das historische Bild zeigt den südlichen Teil des Stadtgartens samt Brunnen, wie er sich nach seiner Wiederherstellung im Jahre 1953 präsentierte. Foto: Willy Pragher (Staatsarchiv W134 022644a)
1/2

FREIBURG-HERDERN/-NEUBURG. Noch bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war der heutige Stadtgarten ein staubiger Platz, auf dem Soldaten exerzierten. Die kahle Fläche hieß "Großer Karlsplatz" und wurde erst anlässlich einer Ausstellung im Jahr 1887 zu einer kunstvollen Gartenanlage umgestaltet. Achtzig Jahre später fiel der südliche Teil der Gartenfläche dem Bau des Leopoldrings zum Opfer.

Im Hochmittelalter verlief im westlichen Bereich des heutigen Stadtgarten-Areals die Stadtmauer der Vorstadt Neuburg. Etwa im Bereich des heutigen Kriegerdenkmals an der Ecke Ludwig-/Stadtstraße stand ein Stadttor, durch das der Weg in das Dorf Herdern führte. Bereits im Dreißigjährigen Krieg wurde die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel