Aus dem SWR-Funkhaus berichten ARD und ZDF über die WM. Die Einsparziele der Öffentlich-Rechtlichen machen es nötig, die moderne Technik möglich. Doch es bleibt ein komplexes Unterfangen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nicht Moskau, Kasan oder St. Petersburg. Der wichtigste WM-Spielort ist Baden-Baden. Zumindest visuell. Denn mehr als 2000 Kilometer von Moskau und fast 4000 Kilometer von Jekaterinburg entfernt haben ARD und ZDF ihr WM-Studio im SWR-Funkhaus eingerichtet. Umgeben vom sanften Grün der hügeligen Landschaft rund um den Kurort am Fuße des Schwarzwalds. Damit betreten beide Sender Neuland. Erstmals verzichten sie darauf, ihr Studio an den Ort des Geschehens zu verlegen. Vor vier Jahren transportierte die ARD ihr ganzes Technikarsenal mit einem Containerschiff nach Brasilien. 30 Tonnen ...