Account/Login

"So parteiisch wie möglich"

  • Fr, 17. Mai 2019
    Emmendingen

     

BZ-Plus Gabriel Richter, ehemals Oberarzt am Psychiatriezentrum Emmendingen, zu Psychiatrie, Euthanasie und dem Ruf nach Wachsamkeit.

Wer von denen auf dem Foto wird wohl a... der Psychiatriepatienten zu versetzen  | Foto: Markus Zimmermann
Wer von denen auf dem Foto wird wohl abgeholt? Gabriel Richter wagte den Versuch, sich in die Situation der Psychiatriepatienten zu versetzen Foto: Markus Zimmermann

EMMENDINGEN. Neutralität, der distanzierte Blick des Wissenschaftlers, das liegt Gabriel Richter nicht, als er am Mittwoch in der Festhalle des Zentrums für Psychiatrie einen Vortrag darüber hält, wie Psychiatrie und Euthanasie aus Sicht der "Perspektive der Überlebenden" betrachtet wurden. "Nein, ich bin so parteiisch wie möglich", stellt sich der ehemalige Oberarzt der Klinik, der heute am ZfP Reichenau wirkt, klar auf die Seite der Opfer. Auch auf die Gefahr hin, "die eigene Zunft zu verraten".

Dass er als Arzt, somit als Repräsentant des Repressionsapparats, von der Perspektive der Überlebenden reden soll, hält Richter für anmaßend. Lieber möchte er sein Referat mit "die Lage der Bedrohten" überschreiben. Zugleich weist er auf eine Schieflage ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel