Account/Login

Bundestagswahl 2013

So sehen die Ergebnisse der Bundestagswahl aus

Fabian Obermann
  • Mo, 23. September 2013, 10:43 Uhr
    Neues für Kinder

Die Bundestagswahl ist vorbei, die Stimmen wurden ausgezählt und die Ergebnisse stehen fest. Wer wird Deutschland die nächsten vier Jahre regieren?

Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. <BZ-Seitenhinweis></BZ-Seitenhinweis>  | Foto: dpa
Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Foto: dpa
Am Sonntag, den 22. September 2013, fanden nach vier Jahren wieder die Bundestagswahlen statt. Bei dieser Wahl werden die Abgeordneten des deutschen Bundestages gewählt. In der Nacht auf Montag wurden die Stimmen ausgezählt und veröffentlicht.

Die meisten Stimmen bekam mit 41,7% die CDU, die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die SPD bekam 25,6%, also 2,6% mehr als bei der Wahl 2009, die drittstärkste Partei ist Die Linke mit 8,5%. Die FDP, mit der die CDU zusammen regierte, wird nicht im Bundestag sein, da sie nur 4,7% der Stimmen bekam.

Um einen Platz im Bundestag zu ergattern, muss eine Partei mindesten 5% der Stimmen haben. Das heißt, die CDU muss sich nun einen neuen Partner suchen, da sie bisher mit der FDP zusammen regierte.

In diesem Jahr hat auch eine neue Partei an den Wahlen teilgenommen. Die AFD ("Alternative für Deutschland") verpasste mit 4,8% nur knapp einen Platz im Bundestag.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel