So singt der Osterhase

Mit dem Choral "Christ ist erstanden" fing es hierzulande an: Osterutopien in Liedern, Hymnen und Popsongs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Messias-Pose bei Conchita Wurst (links...en grüßt ein  schokoladiger Goldhase.   | Foto: dpa/beyerle/BZ
1/2
Messias-Pose bei Conchita Wurst (links), daneben der Auferstandene auf Matthias Grünewalds Isenheimer Altar. Und ganz unten grüßt ein schokoladiger Goldhase. Foto: dpa/beyerle/BZ
Auferstehung hier und jetzt: "Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung" – so beginnt ein beliebtes Osterlied. Ein Lied des tätigen Handelns, wenn es weiter heißt: "Waffen werden umgeschmiedet, und ein Friede ist da". Alois Albrecht, der Bamberger Priesterdichter, schrieb es 1974. Ein Lied des Aufbruchs, ein Kind seiner Zeit. Die katholische Kirche begann mit den Zweiten Vatikanischem Konzil sich zur Welt zu öffnen, die Studentenbewegung hatte grundlegende gesellschaftliche Veränderungen angestoßen. Ostern als Fest der Verheißung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel