Account/Login

So war es früher in der Schule

  • Ian Holderer

  • Fr, 18. Dezember 2009
    Zisch-Texte

Spannende Projekttage an der Grundschule der Freien Evangelischen Schule Lörrach

Freche Schüler

An der Freien Evangelischen Schule (FES) gab es drei Projekttage zum Thema "Schule früher". Jeden Morgen machten die Schüler Frühsport auf dem Schulhof. Die Schüler durften sich auch verkleiden, so dass sie aussahen wie Schüler von früher. Außerdem wurden alte Lieder gesungen. Sogar Lehrer hatten sich verkleidet.

Am dritten Projekttag ist die ganze Grundschule dahin gegangen, wo die FES angefangen hat: in die Freie Evangelische Germeinde in Lörrach. Dort haben die Lehrer ein Theater vorgespielt. Dieses Theaterstück zeigte, dass die Schüler früher sehr frech zu den Lehrern waren. Aber auch die Lehrer waren strenger. Danach bekam jeder Schüler Wurst mit Brötchen und Ketchup oder Senf. Anschließend gingen alle auf einen Spielplatz.
Spiele von früher

Als unsere Projekttage begannen, waren alle Schüler sehr aufgeregt. Zuerst war jeden Morgen draußen in der Kälte Frühsport angesagt. Dann gingen wir in die Turnhalle und schauten Filme an, in denen gezeigt wurde, wie Schule früher aussah.

Außerdem hörten wir Interviews von älteren Menschen, die vor langer Zeit zur Schule gingen, und wir sangen alte Lieder, die unsere Lehrer in ihrer Grundschulzeit gesungen haben.

Ein Tag war sehr spannend, weil die ganze Grundschule einen Wanderung zur Freien Evangelischen Gemeinde machten. Dort fand vor 20 Jahren der erste Unterricht der FES statt. Wir setzten uns alle auf den Boden und unsere Lehrer spielten ein Theaterstück vor, in dem gezeigt wurde, wie Kinder früher in der Schule waren.

Der letzte Tag unserer Projekttage Tag machte am meisten Spaß. Wir stellten ein Riesenwürfelspiel aus Großmutters Zeiten für den FES-Tag her. Zum Abschluss gab es ein schönes Wochenende mit einem spannenden FES-Tag.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel