Alles, in großer Auswahl, täglich frisch aus der eigenen Backstube, mit fundierter Kenntnis, nachhaltiger Leidenschaft - oder „Laydenschaft“, wie die Familie ihre besondere Liebe zum Beruf nennt - und unerschütterlicher Begeisterung. So ist das Bäckerhandwerk auch in Zeiten fundamentaler Umwälzungen ein besonderer Anker für alle, die höchste Qualität und Zuverlässigkeit schätzen: Menschen jedes Alters aus der Nachbarschaft und von weiter her, Familien, Frühstücks- und Kaffeepausenliebhaber, Snackfans...
Verführerisch lockt das Jubiläumsbrot
Noch dazu jene, die der verführerische Duft aus der Backstube spontan anzieht - momentan lockt das Jubiläumsbrot mit Buchweizen und Dinkelvollkornmehl. Mit einer Vielzahl an knusprigen Brötchen, herzhaftem Brot, süßen Teilchen, saftigen Quiches, Pizzaschnitten und saisonalen Spezialitäten - derzeit Zwiebel- und Zwetschgenkuchen - deckt die Bäckerei einen ganzen Tag mit frischem Backwerk ab. Was aktuell an ausgewählten Backwaren angeboten wird, ist auf der freundlichen Homepage unter der Rubrik „Heute gibt's“ aufgelistet. Das beliebte Weihnachtsgebäck gibt es traditionell ab dem 1. November.
Mit dem Bezug des eigenen Hauses in der Bayernstraße 2 begann im Jahr 1905 die Erfolgsgeschichte der Bäckerfamilie Lay: Der erst Anfang 20-jährige Robert Lay hatte bei seinem Bruder in der Sedanstraße gelernt und gerade seine Meisterprüfung abgelegt, sodass der Eröffnung seiner Bäckerei in der Unterwiehre nichts mehr im Wege stand. Über die Jahrzehnte machte sich die Bäckerei einen guten Namen in Freiburg. Das stete Bewusstsein für die Verantwortung einer fortzuführenden Tradition und das von Generation zu Generation weitergetragene Herzblut für den Handwerksbetrieb trugen dazu bei, dass die Familie auch persönliche Rückschläge, Todesfälle, politische Krisen und die entsetzlichen Wirren zweier Weltkriege durch unbeirrbaren Zusammenhalt auffangen konnte.
shof